Was muss man beim Klaviertransport beachten – Klavier selbst transportieren!

Klavier selbst transportieren Klavier steht auf Rollwagen

Möchte man ein Klavier selbst transportieren, ist es wichtig zu wissen, was man bei einem Klaviertransport beachten muss. Denn ein Klavier ist mit 200 kg bis 300 kg ein sehr schweres und gleichzeitig großes Instrument. Fehler bei einem Klaviertransport sind daher oft gefährlich. Zudem ist ein Klavier durch den Lack, die Mechanik und den Resonanzboden empfindlich. Wird beim Transport etwas unbeachtet gelassen, führt das schnell zu Schäden am Klavier. Gerade aufgrund der hohen Kosten vieler Klaviere ist es umso wichtiger, beim Klaviertransport alles Wichtige zu beachten.

Dennoch wird oft versucht, den Klaviertransport eigenständig durchzuführen – oftmals aufgrund der hohen Kosten eines professionellen Klaviertransportunternehmens.

Möchten Sie also ein Klavier selbst transportieren, ist besondere Vorsicht und Sorgfalt geboten. Zur Sicherheit sollte diese Option nur bei ebenerdigen Umzügen in Betracht gezogen werden. Denn die größte Herausforderung bei einem Klaviertransport ist die Treppe. Dieser sollte immer von Experten durchgeführt werden.

Als Klaviertransportunternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung erklären wir hier, was man bei einem Klaviertransport beachten muss.

Das muss man bei einem Klaviertransport beachten

Vorab: Transportieren Sie ein Klavier selbst, tun Sie dies auf eigene Gefahr und Verantwortung. Anders als bei einem Klaviertransport durch ein professionelles Unternehmen ist Ihr Instrument hier nicht versichert. Bevor Sie also starten, sollten Sie sich über diese Risiken im Klaren sein.

Um den Transport möglichst sicher und reibungslos durchzuführen, gilt es einige wichtige Dinge zu beachten:

Verwenden Sie spezielles Equipment wie einen Klavier-Rollwagen und Tragegurte.

Schritt 1 – Klavier vorbereiten: Auf der Rückseite des Klaviers befinden sich zwei Hebegriffe.

Um das Klavier damit zu transportieren, muss es zunächst frei stehen, damit es gut angehoben werden kann.

Deswegen muss es meist aus einer Ecke oder von einer Wand abgerückt werden. Hier muss man beachten, dass man den Boden beim Schieben nicht beschädigt.

Ein Klavier steht in der Regel auf kleinen Eisenrollen, welche eigentlich nicht zum Verrücken geeignet sind. Heben Sie daher das Klavier zunächst an einer Seite nur etwas an, um eine Decke unter die Rollen zu legen. Machen Sie das auch auf der anderen Seite und achten Sie darauf, dass die Hände dabei niemals direkt unter dem Klavier sind. Ziehen Sie nun das Klavier auf der Decke etwas vor, sodass man es gut an den Griffen und dem Spieltisch greifen kann.

Bild zeigt, was man beim Klaviertansport beachten muss

Schritt 2 – Klavier auf den Rollwagen heben:
In diesem Schritt muss beim Klaviertransport beachtet werden, dass das Klavier sicher am Griff und am Spieltisch gegriffen wird. Dafür sind mindestens zwei Personen nötig. Um das schwere Instrument nicht zu hoch heben, wird ein tiefer Rollwagen empfohlen. Bevor Sie das Klavier nun aber anheben, sollte sich eine dritte Person mittig vor dem Klavier mit dem Rollwagen bereithalten.

Sobald das Klavier angehoben ist, schiebt diese den Rollwagen unter das Klavier, so ist keine Bewegung während des Tragens nötig. Dabei muss man beachten, dass man aus den Beinen hebt.

Klavier selbst transportieren Klavier steht auf Rollwagen

Schritt 3 – Klavier bewegen:

Auf dem Klavier-Rollwagen kann das Klavier nun zum Zielort gefahren werden. Obwohl es nun einfacher zu schieben ist und der Boden geschont wird, gilt es auch hier, wichtige Dinge zu beachten. Bevor Sie losfahren, prüfen Sie immer, ob das Klavier mittig auf dem Rollwagen steht. Rücken Sie es zur Not vorsichtig zurecht. Halten Sie das Klavier während des Klaviertransports immer sicher im Griff und unter dem Spieltisch fest, um es so zu stabilisieren.

Um Kurven zu fahren muss folgendes beachtet werden: Eine Person drückt das Klavier nach unten, während die andere es leicht anhebt. So steht das Piano  dann kurzzeitig nur auf einer Achse, und es kann in eine Richtung gelenkt werden. Auch bei Schwellen oder einer kleinen Stufe hebt eine Person hoch, während die andere herunterdrückt.

Schritt 4 – Klavier verladen:

Beim Klaviertransport muss das richtige Verladen besonders sorgfältig beachtet werden. Dazu sollte ein Fahrzeug mit Hebebühne genutzt werden, um es auf höhe der Ladefläche zu fahren. Beachten Sie, dass das Klavier während der Fahrt nicht auf den Rollwagen steht, um es stabil zu Transportieren.

Achtung: Ein Anhänger ist keine gute Option für den Klaviertransport, da das Klavier hier unsichere steht. Achten Sie immer auf eine ordentliche Ladungssicherung; diese wird in den meisten Fällen durch Spanngurte erzielt.

Schritt 5 – Klavier zum Zielort bringen:

Nachdem das Klavier verladen und an den Zielort verbracht wurde, fahren Sie das Klavier an der Zieladresse mit der Hebebühne Ebenerdig runter. Wie auch beim Einladen sollte darauf geachtet werden, wo geparkt wird, um kein Bordstein oder anderes Hindernis überwinden zu müssen.


Am neuen Aufstellort wird es vom Rollwagen wieder heruntergehoben. Achten Sie auch hier darauf, es zunächst auf Decken zu stellen, um es die letzten Zentimeter ans Ziel zu rücken. Beachten Sie beim Runterheben hier wider den festen Griff. Stellen Sie zudem sicher, dass eine Person den Rollwagen unter dem Klavier herauszieht, damit man sich beim Heben nicht bewegen muss.

Klavier über die Treppe selbst transportieren

Wie auch beim ebenerdigen Transport raten wir vom Treppentransport ab, da hier das Risiko für Verletzungen und Schäden am Klavier deutlich höher ist. Es reicht nicht aus zu wissen, was bei diesem Klaviertransport beachtet werden muss – wichtig ist vor allen Dingen Erfahrung. Dieser Abschnitt erklärt, wie Profis normalerweise ein Klavier über eine Treppe transportieren.

Zum Transport über die Treppe wird ein Klaviertragegurt genutzt. Dieser wird über den Nacken gelegt. Der Gurt wird mit einem Haken unter dem Instrument oder über eine Schlaufe an den Rädern befestigt. Hierbei muss die Länge des Tragegurts unbedingt beachtet werden, da das Klavier gerade bei der ersten oder letzten Stufe durch den Winkel sehr tief hängen wird. Beim Hochheben müssen sie darauf achten, auch hier immer aus den Beinen zu heben, wobei der Rücken gerade bleibt. Beim Klaviertransport über die Treppe greift eine Hand fest am Griff des Klaviers oder am Spieltisch, während die andere Hand an der Wand mitläuft oder das Treppengeländer umfasst. Das bringt Stabilität beim Tragen.

Es empfiehlt sich nach jedem Stockwerk eine Pause einzulegen, um den Tragegurt anzupassen und durchzuartmen. 

Klavier Transportieren lassen

Möchten Sie also Ihr Klavier selbst transportieren, gilt es akribisch auf jedes Detail zu achten. Wird etwas unbeachtet gelassen, kann es schnell gefährlich werden oder zu Schäden am Klavier kommen.

Deshalb sollte ein Klavier ohne Erfahrung nie selbst transportiert werden. Oftmals ist die bessere Option, eine professionelle Klaviertransportfirma zu beauftragen.

Um die Kosten für Ihren Klaviertransport in Erfahrung zu bringen, haben wir Ihnen einen Klaviertransport-Kosten-Rechner bereitgestellt. Hier können Sie die Eckdaten Ihrer Gegebenheiten hinterlegen und erhalten eine erste grobe Orientierung zu den individuellen Kosten.

Als Ihr Klaviertransportunternehmen klären wir Sie zudem direkt über die Kosten Ihres Klaviertransports auf. Kontaktieren Sie uns dazu unverbindlich. Sie erhalten von uns ein transparentes Festpreisangebot.

Über Uns

Klaviertransporte Rüther: Ihr zuverlässiger Partner für den sicheren und stressfreie Klaviertransport.

Klavier transportieren
Seit über 25 Jahren ist Klaviertransporte Rüther Ihr Experte für den sicheren Transport.Erfahren Sie jetzt unverbindlich Ihre individuellen Klaviertransport-Kosten.